Asics Gel-Cumulus 24 im Test

Asics Gel-Cumulus 24 im Test

Der Asics Gel-Cumulus 24 ist ein beliebter Laufschuh für das tägliche Training. Was neu bei der nun bereits 24. Version ist, das erfährst du hier im Laufschuhtest.

Über den Asics Gel-Cumulus 24

Seit vielen Jahren ist der Gel-Cumulus ein fester Bestandteil im Asics Line-Up. Besonders für Laufanfänger und Dauerläufer im Training ist er stets eine verlässliche Wahl. Er hatte schon immer eine ausgewogene Dämpfung und eine gute Stabilität für einen Laufschuh mit einem neutralen Abrollverhalten. Wer sich mehr Dämpfung wünscht, für den ist der Nimbus das passende Modell. Der Novablast 3 wiederum weist noch um einiges mehr an Dynamik auf.

Asics Gel Cumulus 24

Komfort und Passform

Im Upper verwendet Asics ein recyceltes Mesh. Das Marerial ist sehr flexibel und vor allem weich. Polsterungen sind großzügig in der Zunge und in der Fersenpartie verarbeitet. Die Fersenkappe ist etwas länger gezogen, somit entsteht ein sicheres Gefühl beim Abrollverhalten. Sonst finden sich keine unnötigen oder störenden Elemente wieder. Der Laufschuh sitzt durchweg bequem am Fuß. Die Passform ist im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas breiter geworden. Meine eher schmaleren Füße haben sich im Laufschuh leider etwas verloren gefühlt.

Asics Gel Cumulus 24

Dämpfung und Grip

Das größte Update steckt wie so oft in der Mittelsohle. Statt dem FlyeFoam Propel, ist nun das FlyteFoam Blast dort verbaut. Kombiniert ist das Material mit gezielten Gel-Elementen in der Ferse und unter dem Quergewölbe. Alles zusammen bringt ein äußerst weiches Laufgefühl auf die Straße. In der Außensohle sitzen gut platzierte Flexkerben, was sich positiv auf das Abrollverhalten auswirkt. Dennoch geht die gute Dynamik, die noch seine Vorgänger aufwiesen, durch die sehr weiche Mittelsohle etwas verloren. Gerade wenn man dabei bedenkt, dass sich die Sprengung von 10 mm auf 8 mm verringert hat. Hier habe ich mir, rein nach den Facts, etwas mehr versprochen.

Asics Gel Cumulus 24

Auf der Straße

Bei meinen Einheiten war vor allem entspanntes Tempo angesagt und da macht der Cumulus 24 seinen Job sehr zuverlässig. Der Halt ist sehr gut, die Dämpfung ist hoch und dadurch lässt der Schuh einen nur aufs Laufen konzentrieren. Mir persönlich fehlt es jedoch etwas an Dynamik. Das erwarte ich prinzipiell nicht von dieser Schuhkategorie, jedoch konnten die Vorgänger hier besser überzeugen. Der Cumulus erfüllt seinen Job als Daily Trainer ohne große Aufregungen. Positiv fällt noch die gute Haltbarkeit auf: Eine Laufleistung bis hin zu den 800 km sollten kein Problem sein.

Asics Gel Cumulus 24

Asics Gel-Cumulus 24 - KEYFACTS

Gewicht: 249 g – Damen | 286 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 8 mm (24 mm / 16 mm)

Kategorie: Neutral & LIT

Preis: 150 €

Shop Empfehlungen*

Männervariante bei Amazon Damenvariante bei Amazon

Weitere Asics Laufschuhe

Asics Gel-Nimbus 26
Asics Novablast 4
Asics Gel-Cumulus 25

Fazit zum Asics Gel-Cumulus 24

Der Asics Gel-Cumulus 24 erfüllt seinen Aufgaben als Daily Trainier wie immer sehr solide. Ein hoher Komfort sowie eine gute Stabilität bleiben auch bei der neusten Auflage erhalten. Beachten sollte man das sehr weiche Laufgefühl und die dadurch verringerte Dynamik.


Der Gel-Cumulus 24 wurde uns von Asics kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Bilder: Carsten Beier

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Asics Gel-Cumulus 24 im Test