True Motion U-Tech Aion next gen im Test

True Motion U-Tech Aion next gen im Test

Beim U-Tech Aion next gen handelt es sich um das Komfortmodell des deutschen Herstellers True Motion. Hauptmerkmal ist die U-Tech Technologie für eine zentrierte Dämpfung und das damit verbundene natürliche Abrollverhalten. Im Review erfährst du alles über unsere Erfahrungen mit dem Laufschuh.

Über den True Motion U-Tech Aion next gen

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist der Aion next gen das Komfortmodell von True Motion. Entsprechend nimmt er im Sortiment den Platz des Flaggschiffs ein. Eine Position darunter ist der Nevos einzuordnen, designed für das tägliche Training. Von diesem gibt es zusätzlich eine Schlechtwetter-Variante. Für die schnellen Läufe und die Wettkämpfe ist der Solo die passende Wahl. Bei allen Modellen sind vor allem die UTech Elemente in der Mittelsohle das Spannende. Das Ziel der Konstruktion ist das Zentrieren und das damit verbundene natürliche Abrollverhalten beim Laufen. Je nach Modell und Einsatz sind die True Motion Schuhe entsprechend aufgebaut.

True Motion U-TECH Aion next gen

Upper und Passform

Im Upper steckt ein dreilagiges JacquardMesh, welches mit großzügigen Polsterungen im Schaft für ein sehr komfortables Tragegefühl sorgt. Das Material ist sehr flexibel und passt sich somit sehr gut an den Fuß an. Einmal geschnürt, sitzt der U-Tech Aion next gen sehr bequem am Fuß und man fühlt sich einfach wohl im Laufschuh. Festere Elemente wie an den Zehen sowie die externe Fersenkappe geben dem Upper eine gute Struktur. Die Passform bietet für die gängigsten Fußbreiten ausreichend Platz.

True Motion U-TECH Aion next gen

Dämpfung und Grip

In der Mittelsohle setzt True Motion auf die Full-lenght U-Tech Bauweise. Im Vergleich zum „normalen“ U-Tech funktioniert der Aufbau ebenfalls mit zwei U-förmigen Elementen, aber diese sind in der Mitte miteinander verbunden. Dadurch besteht die Konstruktion aus 30 % mehr an Foam. Die verwendete Mischung ist aus TPU und sehr responsiv, True Motion spricht da von 75 %. Vom Mittelfuß bis hin zur Ferse zieht sich die 3D MotionBridge, was Stabilität und Unterstützung beim Abrollen mit sich bringt. In der Ferse ist der Laufschuh 27 mm hoch. Das Dämpfungsgefühl ist dennoch sehr hoch, denn das Foam besitzt eine gute Mischung aus weichem Laufgefühl und Dynamik. Die Gummimischung der Außensohle ist sehr abriebfest und ermöglicht einen guten Halt.

True Motion U-TECH Aion next gen

Laufgefühl

Meine letzte Erfahrung mit einem True Motion ist schon einige Jahre her, damals kam ich mit der Passform überhaupt nicht zu recht. Bereits nach dem ersten Schnüren war ich allerdings vom U-Tech Aion Text gen sehr begeistert. Das Material schmiegt sich geschmeidig um den Fuß und man steht somit sehr sicher im Laufschuh. Unterstützt wird das sichere Laufgefühl von dem speziellen Aufbau der Mittelsohle. Ebenfalls positiv überrascht hat mich die großzügige Dämpfung, obwohl der Laufschuh nicht so hoch gebaut ist wie vergleichbare Modelle aus der Schuhkategorie. Im Vorfuß hat der Laufschuh eine gute Flexibilität, was beim Abrollverhalten viel Laufspaß bietet. Die U-Tech Technologie spürt man beim Laufen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Es greift keineswegs unnatürlich auf das Laufgefühl ein. Beim Einsatz sehe ich den Schuh bei allen Längen bis hin zur Marathon Distanz.

True Motion U-TECH Aion next gen

True Motion U-Tech Aion next gen- KEYFACTS

Gewicht: 240 g – Damen | 270 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 10 mm (27 – 17 mm)

Kategorie: Neutral

Preis: 190 €

Herrenmodell bei True Motion Damenmodell bei True Motion

Fazit zum True Motion U-Tech Aion next gen

Mich überzeugt der True Motion U-Tech Aion next gen sehr. Alles ist hochwertig verarbeitet und die U-Tech Technologie in der Mittelsohle bringt für mich viel Laufspaß auf die Laufstrecke. In Sachen Komfort und Dämpfung muss sich der U-Tech Aion next gen nicht vor einem New Balance 1080 v13, einem Asics Gel-Nimbus 25 oder einem On Cloudstratus 3 verstecken. Sicherlich ist die Mittelsohle nicht so sehr mit Material vollgepumpt, aber alles am Laufschuh wirkt stimmig aufeinander abgestimmt.

Weitere Allrounder Laufschuhe

Saucony Guide 17
On Cloudmonster 2
Saucony Ride 17
On Cloudeclipse

Der U-Tech Aion next gen wurde uns von True Motion kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

True Motion U-Tech Aion next gen im Test