361 Kairos 2 im Test

361 Kairos 2 im Test

Der 361 Kairos 2 ist die nächste Generation des Stabilitätsschuhs aus dem Hause 361° und wurde von Grund auf neu konzipiert. Wie sich der Schuh im Test schlägt, erfährst du hier im Bericht.

Über den 361 Kairos 2

Der Kairos 2 ist ein Stabilitätsschuh mit viel Dämpfung. Das macht ihn besonders geeignet für Läufer, die neben einer ordentlichen Portion Komfort auch die nötige Unterstützung am Fuß erhalten möchten. Im Test habe ich den Schuh überwiegend auf lockeren Trainingsläufen getragen.

361 Kairos 2

Upper und Passform

Das Upper besteht aus einem festen Mesh, das zu 70% aus recyceltem Garn besteht. Die Zunge ist mit leichten Polstern versehen und der Schuh kommt standardmäßig mit dicken, runden Schnürsenkeln. Die Schnürung empfinde ich als sehr angenehm und ich kann auch bei längeren Läufen keine Druckstellen oder Reibung ausmachen. Die Fersenkappe ist gut ausgeformt und stabil gefertigt. In Kombination mit der sogenannten Ortolight Einlegesohle sitzt der Fuß tief im Schuh und vermittelt schon im Stehen eine Menge Stabilität. Die Breite des Schuhs schätze ich normal ein, wobei der gesamte Fuß bis auf die Zehen Kontakt zum Material des Schuhs hat. Auch das bewirkt das stabile Tragegefühl des Kairos 2.

361 Kairos 2

Dämpfung und Grip

Unterhalb der Ortolight Einlegesohle befindet sich die Mittelsohle aus ENGAGE Zwischensohle. Das ENGAGE Material soll sich laut 361° nach einer Verformung schneller in den Ursprungszustand zurückversetzen als standard EVA Material und damit für mehr Energierückgewinnung bzw. den ”bounce-back” sorgen. Entlang des Mittelfußes ist die Sohle ausgeformt und bietet dem Fuß seitlichen Support. Die Außensohle besteht aus einem 361° eigenem Gummi und bietet bei all meinen Test einen super Grip und Sicherheit.

361 Kairos 2

Laufgefühl

Der Kairos 2 fühlt sich nach Stabilität an. Das feste Upper, der stabile Sitz und die ausgeformte Einlegesohle geben mir beim Laufen ein klein wenig das Gefühl, wie auf Schienen unterwegs zu sein. Die ENGAGE Zwischensohle fühlt sich sehr weich und komfortabel an. In meinen Tests habe ich zwar vom “bounce-back” nicht allzu viel gespürt und ich empfinde die komfortable Sohle eher als ein klein wenig Energie-Schluckend, aber das ist für mich bei der Ausrichtung des Schuhs und seiner sonstigen Attribute auch völlig in Ordnung. Ich trage den Schuh gern bei langsamen, regenerativen Läufen über alle Distanzen. Während des Testzeitraums habe ich mich zudem (wohlgemerkt in einem anderen Schuh) am Knöchel verletzt und war sehr froh über den Kairos 2. Hier hat er mir super in der Regeneration geholfen und mich beim Laufen unterstützt.

361 Kairos 2

361 Kairos 2 - KEYFACTS

Gewicht: 270 g – Damen | 303 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 8 mm (28 – 20 mm)

Kategorie: Stabilität – Training

Preis: 150 €

Fazit zum 361 Kairos 2

Der 361° Kairos 2 ist ein stabiler Laufschuh für das tägliche Training. Besonders für Läufer*innen, die gern einen festen, unterstützenden Schuh am Fuß tragen und eine komfortable Dämpfung mögen, ist der Kairos 2 eine gute Wahl. Für mich beschreibt es die Analogie “Laufen wie auf Schienen” recht gut. Durch die sichere Passform ist der Schuh deutlich am Fuß spürbar, auch wenn er für das Maß an Stabilität und Komfort wirklich leicht erscheint. Alles in allem bin ich mit dem 361° Kairos sehr zufrieden. Der Schuh hält in Sachen Stabilität was er verspricht, auch ohne “bounce-back”

Weitere 361 Laufschuhe

361 Spire 5
361 Meraki 4
361 Fierce

Der Kairos 2 wurde uns von 361 kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

 

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

361 Kairos 2 im Test