New Balance FuelCell Propel v4 im Test

New Balance FuelCell Propel v4 im Test

Der New Balance FuelCell Propel v4 geht in die vierte Auflage. Ob das Update gelungen ist und wo er sich im New Balance Lineup positioniert, erfahrt ihr hier.

Über den New Balance FuelCell Propel v4

Der FuelCell Propel v4 wird als gut gedämpfter Neutralschuh beworben, welcher sowohl Anfänger als auch erfahrene Läufer von lockeren Trainingsläufen bis hin zu intensiven Einheiten begleiten kann. Verglichen mit den anderen FuelCell Modellen sticht der Propel mit viel Komfort und Stabilität hervor, wodurch er sich zum Einsatz als Daily Trainer sehr gut eignet. Trotz der ganzen neuen Technologien, die hier zum Einsatz kommen, ist der günstige Preis auch nochmal hervorzuheben.

New Balance FuelCell Propel v4

Komfort und Passform

Der Schuh hat eine normale Passform. Sowohl breite als auch schmale Füße finden hier Halt und Platz. Das Obermaterial besteht aus einem synthetischen Mesh, welches dünn, atmungsaktiv und elastisch ist. Dies vermittelt beim Reinschlüpfen und Tragen ein sockenähnliches Gefühl und ist damit äußerst bequem. Gerade der gute Komfort ist dann wohl ein Kompromiss für das etwas höhere Gewicht, welches der Propel mit sich bringt.

New Balance FuelCell Propel v4

Dämpfung und Grip

Der FuelCell Schaum wird vor allem in den Wettkampf Modellen von New Balance genutzt und verspricht hohe Energierückgewinnung bei gleichzeitig weicher Dämpfung. Mit 31 mm an der Ferse und 25 mm im Vorfuß fällt die Dicke der Mittelsohle durchschnittlich aus. Zudem wird für Stabilität gesorgt, indem eine TPU Platte eingebettet wird. Diese sorgt dann vermutlich auch für das Plus an Gewicht. Die größte optische und funktionelle Neuerung im Vergleich zum v3 Vorgänger findet sich an der Unterseite des Schuhs. Das Design enthält nun eine große längliche Aussparung in der Mitte, welche den Fuß beim Abrollen zentriert. Beim Grip gibt es nichts zu meckern. Die NDurance Außensohle sorgt für gute Haftung bei trockenen und feuchten Bedingungen.

New Balance FuelCell Propel v4

Auf der Straße

Es liegt nahe, den Vergleich zum sehr beliebten FuelCell Rebel zu ziehen. Und tatsächlich fühlt sich der Propel v4 in Bezug auf die Dämpfung sehr ähnlich an. Das Gefühl beim Auftreten ist fast genauso weich, aber zusätzlich vermittelt der Propel eine gewisse Stabilität im Abrollvorgang. Diese bedingt aber wiederum das höhere Gewicht, welches dem Schuh etwas die Dynamik nimmt. Vorwiegend bei langsamen und langen Läufen habe ich das Gesamtpakets aus Komfort und Dämpfung sehr geschätzt. Je schneller die Pace wird, desto stärker wird das Gewicht spürbar, wodurch man sich beim Intervalltraining nicht mehr ganz so leichtfüßig fühlt.

New Balance FuelCell Propel v4

New Balance FuelCell Propel v4 - KEYFACTS

Gewicht: 229 g – Damen | 302 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 6 mm (31 – 25 mm)

Kategorie: Neutral / Allrounder

Preis: 130 €

Shop Empfehlungen*

Männervariante bei Amazon Damenvariante bei Amazon

Männervariante bei Top4Runing Damenvariante bei Top4Running

Spare mit dem Code Runningculture

Weitere New Balance Laufschuhe

New Balance FuelCell SC Elite v4
New Balance Fuel Cell SC Trail
New Balance Fresh FoamX 1080v13

Fazit zum New Balance FuelCell Propel v4

Der Propel v4 ist ein sehr komfortabler, weicher und gut gedämpfter Neutralschuh mit einem plus an Stabilität. Für die lockeren und regenerativen Dauerläufe einer meiner neuen Favoriten. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt mich bei diesem Modell, so dass auch Anfänger mit ihm als Allrounder nichts falsch machen können.


Der FuelCell Propel v4 wurde uns von New Balance kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

New Balance FuelCell Propel v4 im Test