Asics Gel-Trabuco 12 im Test

Asics Gel-Trabuco 12 im Test

Der Asics Gel-Trabuco 12 ist ein Allrounder für das Trailrunning. Ihn zeichnet eine ausgewogene Dämpfung und ein hoher Tragekomfort im Gelände aus. Im Review erfährst du alles über den Trailschuh.

Über den Asics Gel-Trabuco 12

Seit einigen Jahren ist der Gel-Trabuco ein zuverlässiger Begleiter für Läufe im Gelände. Er eignet sich für alle Distanzen und bringt dabei ein ausgewogenes Laufgefühl mit. Durch seine Eigenschaften lässt er sich in der Mitte des Asics Trailrunning Sortiments einordnen. Wer sich mehr Dynamik wünscht, der wird mit dem Asics Fuji Lite oder dem Asics Fuji Speed 2 fündig. Für noch mehr Dämpfung bietet Asics mit dem Asics Trabuco Max den passenden Trailschuh an.

Asics Gel-Trabuco 12

Upper und Passform

Grundelement des Uppers bildet ein Technical Mesh. Dieses ist weich, flexibel und vor allem robust verarbeitet. Auf dem Mesh Material befinden sich viele Schutzelemente. Besonders auffällig ist der großzügige Zehenschutz. Dieser ist langgezogen und in der Spitze fest gestaltet. Das sollte man bei der Größenauswahl auf jeden Fall beachten, denn bei zu wenig Platz im Vorfuß könnte man beim Downhill zu viel Druck auf die Zehen verspüren. Für den sicheren und komfortablen Halt sorgen großzügige Polsterungen im Schaft und in der Zunge. Mithilfe der Schnürsenkel passt sich der Trailschuh richtig gut an den Fuß an. Damit liefert der Trabuco 12 ausreichend Platz für die gängigsten Fußbreiten. 

Asics Gel-Trabuco 12

Dämpfung und Grip

In der Mittelsohle setzt Asics auf den FlyteFoam Blast Schaumstoff. Dieser ermöglicht eine ausgewogene Dämpfung, verhält sich jedoch nicht so dynamisch wie beispielsweise die ECO-Variante des Foams. In der Ferse ist ein zusätzliches Gel-Element verbaut, welches Fersenläufer noch einen extra Push bei der Dämpfung gibt. Der allgemeine Aufbau der Mittelsohle bringt eine gute Stabilität auf die Laufstrecke. Bei der Außensohle vertraut Asics auf seine eigene Mischung mit dem Namen Asicsgrip. Über die gesamte Länge sind viele Stollen mit einer Länge von 4,5 mm verarbeitet. Der Grip des Trailschuhs überzeugt auf allen Untergründen und Wetterbedingungen. Ebenfalls ist die Abnutzung relativ gering, was für eine lange Lebensdauer des Trabuco spricht.

Asics Gel-Trabuco 12

Laufgefühl

Auf den Trails punktet der Trabuco 12 in erster Linie mit einer ausgewogenen Dämpfung und einem unterstützenden Laufgefühl. Durch den Aufbau des Uppers und die Form der Mittelsohle läuft es sich sicher. Egal ob auf Schotterpisten, Single Trails oder rasanten Downhills, der Trailschuh funktioniert stets sehr zuverlässig. Einzig bei der Dynamik waren wir zunächst etwas skeptisch. Dies hat sich aber nach einigen Kilometern gelegt und die Mittelsohle lief sich geschmeidiger. Dennoch bleibt es ein Laufschuh für die ruhigen Geschwindigkeiten. Da bringt der Schuhe alles mit, was man sich wünscht. Auf längeren Distanzen hatten wir keinerlei Probleme mit der Passform. Somit ist der Trabuco 12 eine interessante Option für alle Streckenlängen, was auch einen Einsatz bei Ultratrails spannend macht.

Asics Gel-Trabuco 12

Asics Gel-Trabuco 12- KEYFACTS

Gewicht: 285 g – Damen | 314 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 8 mm (36 -28 mm)

Kategorie: Trail

Preis: 160 €

Shop Empfehlungen*

Herrenmodell bei Top4Running Damenmodell bei Top4Running

Spare mit dem Code Runningculture

Fazit zum Asics Gel-Trabuco 12

Asics hat seinem Gel-Trabuco ein sehr solides Update spendiert. Er eignet sich für alle Distanzen im Gelände und überzeugt da mit einer ausgewogenen Dämpfung sowie einem guten Support. Für 160 € erhält man einen treuen Begleiter mit einer langen Lebensdauer.

Weitere Asics Laufschuhe

Asics Gel-Nimbus 26
Asics Novablast 4
Asics Gel-Cumulus 25

Der Gel-Trabuco 12 wurde uns von Asics kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Asics Gel-Trabuco 12 im Test