Scott Supertrack Speed RC im Test

Scott Supertrack Speed RC im Test

Scott bietet mittlerweile eine gute Auswahl an Schuhen für den Trail Bereich. Mit dem Supertrack Speed RC kommt nun ein weiteres Modell mit dem Fokus auf Geschwindigkeit und kurzen Distanzen dazu. Unsere Eindrücke findet ihr im Laufschuh Test.

Über den Scott Supertrack Speed RC

Der Supertrack Speed RC reiht sich als wettkampforientierter Schuh für kurze Distanzen in das ausgewogene Scott Sortiment ein. Die Mittelsohle und das Obermaterial sind minimalistisch ausgelegt, wodurch der Trail-Schuh vor allem durch ein geringes Gewicht glänzen kann. Ein weiterer Fokus wurde auf den Grip und Traktion gelegt, welcher durch hohe Stollen gewährleistet werden soll. 

Scott Supertrac Speed RC

Upper und Passform

Das Obermaterial besteht aus einem leichten und luftigen Cordura-Mesh aus TPU. Dieses soll Robustheit gegen äußere Einflüsse bieten und fühlt sich dementsprechend etwas unflexibel und hart an. Oberhalb der Zehen kommt nochmals ein Overlay für zusätzlichen Schutz zum Einsatz. Eine eingenähte Zunge liefert zusätzlich Halt. Die Passform ist eher für schmale und normal breite Füße ausgelegt. Mit meinen tendenziell breiteren Füßen hatte ich nicht den besten Komfort in diesem Schuh.

Scott Supertrac Speed RC

Dämpfung und Grip

Die sogenannte eRide Rockershape Mittelsohle besteht aus AeroFoam+ Material mit moderater Dämpfung und gutem Rebound. Die Sohlendicke beträgt nur 18mm mit einer Sprengung von lediglich 3 mm. In dieser Kombination erhält man ein gutes Feedback vom Untergrund und ein sehr geringes Gewicht. Für den Grip und Traktion sorgt die Außensohle mit 7 mm tiefen Stollen im X-Design. Zu dieser Jahreszeit konnte ich die Schuhe bei nassen und trockenen Bedingungen testen und hatte auf trockenen, aber vor allem auf matschigem Untergrund gute Griffigkeit.

Scott Supertrac Speed RC

Laufgefühl

Der Scott Supertrack Speed RC will, wie der Name schon andeutet, schnell gelaufen werden. Durch das sehr gute Feedback, das geringe Gewicht und die Dynamik des Schuhs macht es richtig Laune, schnell über die Trails zu laufen. Daher nutze ich ihn für kurze Bergläufe oder intensive Intervallen auf den Trails und das egal bei welchem Wetter. Die Dämpfung ist mir persönlich zu hart für alle längeren Läufe über 15 km und auch für die regenerativen bzw. lockeren Läufe. Durch die griffige und tiefe Außensohle ist es auch nicht zu empfehlen, viel auf Asphalt unterwegs zu sein bzw. es sollte möglichst nah am Trail oder Waldweg gestartet werden.

Scott Supertrac Speed RC

Supertrack Speed RC - KEYFACTS

Gewicht: 195 g – Damen | 215 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 3 mm (18-15 mm)

Kategorie: Trail

Preis: 150 €

Fazit zum Scott Supertrack Speed RC

Der Scott Supertrack Speed RC ist eine exzellente Wahl für kurze Wettkämpfe auf den Trails oder am Berg mit super Grip bei schlechtem Wetter. Wer breitere Füße hat oder auf viel Dämpfung Wert legt, findet im Scott Sortiment passendere Modelle.

Weitere Scott Laufschuhe

Scott Kinabalu 3
Scott Kinabalu 2 GTX
Scott Supertrac 3 GTX

Der Supertrack Speed RC wurde uns von Scott kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Scott Supertrack Speed RC im Test