Asics Metaspeed Edge im Test

Asics Metaspeed Edge im Test

Mit dem Asics Metaspeed Edge hat Asics einen Carbon Racer speziell für Läufer mit hoher Schtrittfrequenz vorgestellt. Wie er sich vom Metaspeed Sky unterscheidet, das erfährst du hier im Test.

Über den Asics Metaspeed Edge

Auf den ersten Blick sehen der Metaspeed Edge und der Metaspeed Sky nahezu identisch aus. Es befindet sich zudem keine passende Beschriftung auf dem Laufschuh, was eine Unterscheidung zusätzlich erschwert. Da sich der Upper und die Passform, wenn überhaupt, nur in Nuancen unterscheiden, empfehle ich dir, die grundlegenden Features des Metaspeed Sky in meinem Test nachzulesen. Den einzigen markanten Unterschied gibt es im Aufbau der Mittelsohle — und genau darauf gehe ich im folgenden Text ein.

Asics Metaspeed Edge

Stride Runners oder Cadence Runners – einfach erklärt

Nach diesen beiden Läufertypen wird die Zielgruppe der beiden Asics Metaspeed Modelle unterschieden. Stride Runners, also Läufer, die über die Schrittlänge kommen, sollten zum Asics Metaspeed Sky greifen. Bei Läufern wiederum, die mit einer hohen Schrittfrequenz unterwegs sind, den Cadence Runners, soll der Asics Metaspeed Edge die ideale Wahl sein. 

Das zeigt sich auch im unterschiedlichen Aufbau der Mittelsohle. Diese ist beim Metaspeed Edge flacher (21 mm – 29 mm) und besitzt eine Sprengung von 8 mm. Dagegen hat der Metaspeed Sky eine höhere Sohle (28 mm – 33 mm), kombiniert mit einer Sprengung von 5 mm. 

Asics Metaspeed Sky oder Edge, wie finde ich das passende Modell?

Ich konnte über einen längeren Zeitraum beide Modelle testen und viele Eindrücke sammeln. Zu Beginn war ich primär mit dem Metaspeed Sky während des Lauftrainings unterwegs und kam mit dem Laufschuh richtig gut klar. Das Laufgefühl ist sehr ähnlich zu den typischen Carbon Racern auf dem Markt. Dennoch war ich unsicher, ob vielleicht doch der Metaspeed Edge das optimale Modell für mich ist. 

Nach vermehrten Läufen mit dem Edge wurde mir dann aber schnell klar: Ich benötige keinen Laufschuh für hohe Schrittfrequenzen. Dabei kam mir besonders eine Einheit in den Sinn. Hier funktionierte der Edge beim Einlaufen noch gut, doch nach den ersten Metern im erhöhten Pace Bereich fühlte ich mich eher ausgebremst. Den Unterscheid konnte ich anhand der Schrittfrequenz ausmachen, was natürlich die Eigenschaft ist, welche die beiden Modelle unterscheidet. 

Was heißt das aber nun in Zahlen? Im LIT Bereich bin ich mit einer Schrittfrequenz von ca. 170 SPM und einer Pace von 5:25 unterwegs gewesen. Da funktionierte der Asics Metaspeed Edge bei mir optimal. Das ist natürlich nicht der passende Bereich für einen Carbon Racer, wenn ich das mit meiner Marathon Pace von ca. 4:10 vergleiche. Bei einer Schrittfrequenz von ca. 190 SPM und einer Pace unter 4:00 Minuten bremste mich der Laufschuh wie bereits gesagt eher aus. Es fiel mir einfach schwer ins Rollen zu kommen. Daher würde ich in diesen Bereichen lieber zum Metaspeed Sky greifen. Gemessen habe ich die Werte mit einem Stryd Sensor an meiner Garmin Forerunner 945.

Asics Metaspeed Edge

Asics Metaspeed Edge - KEYFACTS

Gewicht: ca. 187 g (Mustergröße)

Sprengung: 8 mm

Kategorie: HIT & Raceday

Preis: 250€

Passende Artikel zum Thema

Fazit

Grundlegend ist der Asics Metaspeed Edge genau so ein genialer Carbon Racer wie sein Pendant. Mein Zahlen zeigen mir, dass man wahrscheinlich eine Schrittfrequenz von über 190 SPM benötigt, um den Edge im Wettkampf laufen zu können. Das natürlich auch in Verbindung mit einer eher kurzen Schrittlänge. Bei einem Blick auf den Markt der Racer wird klar, dass dieser aktuell der einzige Laufschuh ist, welcher sich an die Cadence Runner richtet.


Der Asics Metaspeed Edge wurde uns von Asics kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Reviews.

8 Kommentare

  1. Rudi Danzer
    26. April 2022 at 9:01 — Antworten

    Danke Jan für diesen Testbericht.
    Dieser hat mir sehr geholfen. Ich dachte der Edge wäre der richtige für mich und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Darf ich dich frage welchen du mir eher empfehlen würdest (Sky oder Edge)?
    Ich laufe 10km bei einer ungefähren pace von 4:40 – 4:50.
    spm: durchschnittlich 160, maximum 180
    Ich möchte meine pace erhöhen und auf 4:30 kommen bei 10km.
    Wäre super wenn du mir einen Tipp geben könntest!
    DANKE
    Rudi Danzer

    • 26. April 2022 at 12:46 — Antworten

      Hi Rudi,
      dank dir für dein Feedback, freut mich sehr!
      Ja das Thema ist gar nicht so einfach. Am Wochenende war ich auch beim Event in Málaga, wo die beiden neuen Varianten vorgestellt wurden. Da war ich mit Produktexperten von Asics und Laura Hottenrott im Gespräch, nicht diese konnten mir eine einfache Antwort auf die Frage geben. Das Video dazu geht die Tage auf Youtube online.

      Vom Gefühl her würde ich dir zum Metaspeed Sky raten. Hast du bereits einen anderen Carbon Racer im Einsatz? Oder welchen Schuh setzt du aktuell im Wettkampf ein?

  2. B.Geiger
    6. Mai 2022 at 12:19 — Antworten

    Hallo Jan,
    danke für deinen Bericht. Nach der Asics Seite hätte ich mich auch eher als Cadance Läufer eingeschätzt.
    Ich habe den Magic Speed vor 4 Wochen mit einer 4:00min Pace / 170SPM über die volle Marathon Distanz geprügelt.

    Hier wäre die Frage ob ein Metaspeed überhapt noch einen großen Unterschied macht. Und natürlich die Gretchenfrage: Sky oder Edge.

    Was ist deine Einschätzung

    • 9. Mai 2022 at 18:31 — Antworten

      Hi,
      erstmal Glückwunsch zu der mega starken Marathon Zeit, ich hoffe ist ne PB geworden. 😉
      Ich gehe mal davon aus, dass dir der Magic Speed vom Laufgefühl her passt. In Verbindung mit deiner SPM würde ich zum Metaspeed Sky raten. Ich das es mit dem Schuh noch mehr ab geht. Durchgezogene Carbonfaserplatte und das schnellere FF Blast Turbo in der Mittelsohle sollten dich noch weiter antreiben. Im folgenden Video habe ich mit Asics auch die Material der Mittelsohlen gesprochen.

  3. Tanja
    2. Mai 2023 at 9:41 — Antworten

    Halo Jan,
    auch ich habe eine Frage zu den Asics Metaspeed. Ich bin letztes Jahr meinen ersten Marathon gelaufen in Berlin in 4:05 mit dem Megic Speed. war ein super lauf, keine müde Beine bekommen oder gebremst worden. die Frage wäre würde mir der Metaspeed nochmals etwas helfen das ich mehr rausholen kann? 4 std müssen geknackt werden dieses Jahr in Berlin 😉

    • 2. Mai 2023 at 10:22 — Antworten

      Hi Tanja,
      grundlegend bringt der Metaspeed Sky Plus einen effektiveres Material in der Mittelsohle mit, aber eine Garantie ob du automatisch damit schneller bist gibt es nicht. Ich persönlich sehe den Einsatz eines Carbonlaufschuhs erst ab einer Pace von 4:30 pro Kilometer. Ist natürlich auch eine Frage des Trainings, wo dich sicherlich weiterentwickeln wirst innerhalb eines Jahres und da kann du sicher auch mit dem Magic Speed eine bessere Zeit laufen.

  4. Thorsten
    20. Oktober 2023 at 21:34 — Antworten

    Hallo Jan,

    ich bin letztes Jahr im Magicspeed 2 meinen ersten offiziellen Marathon in 3:15 Std gelaufen. Durchschnitliche Schrittfrequenz 179 (175-186)
    Schrittlänge Durchschnitt 1,20m
    Bin auch nur 1,71 m groß/klein.

    Sollte mir der Sky da mehr zusagen, als der Edge?

    Sportliche Grüße

    • 22. Oktober 2023 at 21:56 — Antworten

      Hi Thorsten,
      im Vergleich mit meinen Daten beim Marathon würde ich dir zum Metaspeed Sky raten. Bist du mit dem Magicspeed gut klar gekommen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Asics Metaspeed Edge im Test