361 Spire 5 im Test

361 Spire 5 im Test

Der chinesische Sportartikelhersteller 361° hat mit dem Spire 5 eine neue Generation des komfortablen Neutralschuhs herausgebracht. Der Spire soll damit überzeugen, dass er eine “ultimative Dämpfung” bereithält und so ein hohes Maß an Komfort für den täglichen Laufgenuss ermöglicht – heißt es auf der Homepage von 361°. Aber nun heißt es: nicht lange reden, her mit den Facts und ab in den Schuhtest. Ob der Spire 5 überzeugen konnte, erfahrt ihr hier. 

Über den 361 Spire 5

Der Spire erschien nun in der 5. Generation. Beginnen wir einmal mit dem Innenleben des Schuhs, bei welchem die Ortholite-Einlage komfortables und atmungsaktives Laufvergnügen bescheren soll. Für die nötige Dämpfung sorgt das QU!KSPRING+ und das QUIKFLAME PEBA, welches laut dem Hersteller um 45% leichter als das übliche EVA-Material sein soll. Diese Kombination soll Dämpfung, Langlebigkeit und Komfort miteinander kombinieren. Im Gegensatz zum Spire 4 ist die Ferse am Schaft etwas höher gezogen, ein Trend, der bei vielen Laufschuhen zu beobachten ist. Ziel dieser Veränderung soll die verbesserte Passform sein. 

361 Spire 5

Komfort und Passform

Der angesprochene erhöhte Schaft im Fersenbereich des Spire 5 bietet zunächst eine angenehme Sicherheit. Der Schuh ist insgesamt etwas breiter geschnitten, weshalb ich überrascht war, dass mir mit einem eher schmaleren Fuß der Schuh dennoch sehr gut passte. Ich spürte ausreichend Spiel in der Zehenbox, was aber keinesfalls zu viel, sondern nach meinem Empfinden genau richtig war. Meine standardmäßige Größe passte auch bei diesem Modell, was für mich immer ein gutes Zeichen für Konstanz und Verlässlichkeit ist. Mir gefiel direkt der hohe Komfort des Schuhs, er fühlt sich weich am Fuß an und bringt vor allem im Mittel- und Vorfuß eine gewisse Leichtigkeit mit. Anfänglich hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich leicht aus der Ferse schlüpfen würde. Nach angepasster Schnürung ist dies aber besser geworden und bereitete keine Probleme mehr.

361 Spire 5

Dämpfung und Grip

Der Spire 5 soll den Läufer:innen Freude am komfortablen, gut gedämpften Laufen bereiten. In puncto Dämpfung ist er daher ganz vorne dabei, was durch das QU!KFLAME gesichert werden soll. An der Außensohle ist ein abriebfestes Gummi verarbeitet und soll dadurch den Grip erhöhen. Auffällig sind die ausbleibenden querverlaufenden Flexkerben, die in der Regel für ein dynamisches und ergonomisches Abrollverhalten sorgen sollen. Trotz dieser fehlenden Eigenschaft an der Außensohle konnte ich keine negativen Beeinträchtigungen verspüren. Die Dämpfung des Spire 5 ist letztlich eine der Hauptaugenmerke, die der Schuh zu voller Zufriedenheit erfüllt.

361 Spire 5

Auf der Straße

Der Spire 5 hat mir von Beginn an wirklich gut gefallen. Er bringt eine gewisse Leichtigkeit mit und beschert beim lockeren Dauerlauf dennoch die nötige Dämpfung, sodass ich auch bei etwas längeren Läufen von mehr als einer Stunde nach wie vor ein gutes Laufgefühl hatte. Nachdem ich bei den ersten beiden Einheiten das Gefühl hatte, ich würde aus der Ferse ein wenig schlüpfen, habe ich die Schnürung angepasst und hatte letztlich keine Probleme – ob es nur an der Schnürung lag, sei mal dahingestellt. Ein paar Tempodauerläufe habe ich ebenfalls mit dem Spire absolviert und war während der Einheiten durchaus angetan, wie angenehm er sich bei schnellerer Pace im Vorfuß anfühlte. 

361 Spire 5 

361 Spire 5 - KEYFACTS

Gewicht: 233 g – Damen | 284 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 9 mm (29 – 20 mm)

Kategorie: Neutral / Allrounder

Preis: 170 €

Weitere Allrounder Laufschuhe

Saucony Endorphin Speed 4
361 Kairos 2
New Balance FuelCell Rebel v4

Fazit zum 361 Spire 5

Insgesamt kam ich mit dem Spire 5 wirklich gut zurecht. Er bereitet mir viel Freude bei den lockeren Einheiten, lässt aber auch Tempowechsel sehr gut zu und bringt durch sein dynamisches Verhalten genügend Schwung und Druck nach vorne. Mich hat er somit überzeugt, sodass ich ihn gerne weiterhin für meine lockeren Einheiten im Park und das ein oder andere Fahrtspiel nutzen werde.


Der weekdays. wurde uns von 4t2 kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

361 Spire 5 im Test