Saucony Triumph 21 im Test

Saucony Triumph 21 im Test

Der Saucony Triumph 21 ist einer der Klassiker unter den Allroundschuhen. Überzeugte bereits der Vorgänger viele Läufer:innen durch ein komfortables Laufgefühl für verschiedenste Gelegenheiten, soll dies nun durch einige Verbesserungen weiter gesteigert werden. Ob das wirklich so erreicht werden kann, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Über den Saucony Triumph 21

Die neue Triumph-Version des bewährten Saucony-Allrounders kommt mit einem überarbeiteten Upper daher. Das gestrickte Obermaterial soll die Atmungsaktivität erhöhen und die Passform verbessern. Mit einer 10mm Sprengung grenzt sich dieses Modell zu den “schnelleren” Varianten Sauconys (z.B. dem Endorphin Speed) ab, die eher eine flachere Sprengung aufweisen. Außerdem verändert hat sich die schmalere Zunge, die beim Triumph 20 noch etwas breiter war. Auch der Fersenbereich kommt ohne weitere Nähte aus, was die Chance auf Blasen deutlich verringert.

Saucony Triumph 21

Upper und Passform

Durch das verbesserte Strickmaterial erreicht der Triumph auf Anhieb ein sehr hohes Maß an Komfort. Vor allem im Mittelfußbereich fällt mir auf, dass sich der Schuh angenehm, aber nicht aufdringlich an den Fuß anschmiegt. Die Zehenbox bietet ausreichend Spiel, die Ferse ist umschlossen und gut eingebettet. Kurzum: der Komfort hat mich sehr schnell überzeugt. Für meinen tendenziell etwas schmaleren Fuß empfinde ich den Triumph 21 als sehr gut geeignet. Das MeshObermaterial ist insgesamt nachgiebig, büßt aber für mich dennoch nicht an Stabilität ein.

Saucony Triumph 21

Dämpfung und Grip

Während der Upper die optisch auffälligste Veränderung zum Vorgänger aufweist, ist in der Zwischensohle wie im vorigen Modell die PWRRUN+ Dämpfung verarbeitet. Mit diesem Dämpfungssystem wird neben einem hohen Komfort eine ausgewogenes Dämpfungsgefühl erreicht. Der Triumph 21 bietet hier wirklich von Beginn an ein tolles gedämpftes Feeling. In der Außensohle ist ein XT-900 Carbon-Gummi verarbeitet, was den Grip sichern soll. Dies sind aber keine großen Neuerungen zum Vorgängermodell, wodurch insgesamt keine veränderten Materialien eingesetzt werden.

Saucony Triumph 21

Auf der Straße

Der Triumph 21 hat mich von Beginn an schnell überzeugt. Er bringt als Allrounder viele gute Eigenschaften mit, die den Schuh für mich zu einer guten Wahl für beliebige Einheiten machen. Spielt er seine Stärken durch hohen Komfort und ausgewogene Dämpfung vor allem auf längeren Strecken aus, so habe ich für den Test die ein oder andere Intervalleinheit mit ihm absolviert. Auch hier empfand ich ihn als recht angenehm, da er trotz der erhöhten Dämpfung immer noch relativ leicht ist. Letztendlich sind zwar für intensive Einheiten eher andere Modelle empfehlenswert, die eine höhere Responsivität aufweisen. Dennoch kann man bei Fahrtspielen auf jeden Fall eine Menge Spaß beim Spiel mit der Geschwindigkeit haben.

Tatsächlich bin ich das ein oder andere Mal durch den verregneten Park gelaufen, sodass das Obermaterial durch Spritzwasser ein wenig gefordert wurde. Ich muss sagen, dass es trotz der Nässe gut gehalten hat und ich kein unangenehmes Eindringen von Feuchtigkeit gespürt habe. Die Atmungsaktivität bei höheren Temperaturen war in jedem Fall gegeben. Die Luft konnte gut zirkulieren, sodass ich bei keinem meiner Tests schwere, warme Füße bekommen habe. Ich hatte bei keinem meiner Läufe irgendwelche Druckstellen, die Zunge und der gut verarbeitete Fersenbereich sicherten durchweg ein bequemes Laufgefühl.

Saucony Triumph 21

Saucony Triumph 21 - KEYFACTS

Gewicht: 250 g – Damen | 278 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 10 mm (37 – 27 mm)

Einsatz: Training

Preis: 190 €

Shop Empfehlungen*

Männermodell bei Top4Runing Damenmodell bei Top4Runing Männermodell bei Amazon Damenmodell bei Amazon

Spare mit dem Code Runningculture bei Top4Running

 

Fazit zum Saucony Triumph 21

Alles in allem ist der Saucony Triumph 21 eine sehr gute Empfehlung. Mich hat er in den Punkten Dämpfung, Passform im Mittelfußbereich und Komfort absolut überzeugt. Für längere lockere Trainingseinheiten ist er immer eine gute Wahl. Aber auch, wenn man sich einfach treiben lassen möchte und Bock hat, mal ein bisschen zu pacen, kann man sich auf den Triumph verlassen. Bei mir wird der Schuh definitiv einen festen Platz im Regal einnehmen und vor allem für die langen lockeren Läufe bei der Halbmarathonvorbereitung gezückt. Während mich der Saucony Guide 16 tatsächlich nicht überzeugt hat und mir zu eng geschnitten war, habe ich mich beim Triumph 21 schnell mitreißen lassen. Vielleicht liegt er mir persönlich als Neutralläufer in meinen Bedürfnissen einfach mehr.

 

Weitere Saucony Laufschuhe

Saucony Guide 17
Saucony Ride 17
Saucony Kinvara Pro

 

Hier kommst du zur Übersicht mit allen Allrounder Laufschuhen

Der Triumph 21 wurde uns von Saucony kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Bilder: Carsten Beier

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Saucony Triumph 21 im Test