Altra Vanish Carbon 2 im Test

Altra Vanish Carbon 2 im Test

Altra hat mit dem Vanish Carbon 2 seinen Carbon Racer in der zweiten Generation vorgestellt. Durch einige Updates verspricht der Laufschuh nun noch mehr Geschwindigkeit beim Laufen. Wie er sich auf der Straße schlägt, das erfährt du im Review.

Über den Puma Altra Vanish Carbon 2

Die Altra Laufschuhe sind besonders für ihren speziellen Aufbau bekannt. Ganz markant ist die breite Zehenbox und eine Sprengung von 0 mm. Diese Eigenschaften weisen die meisten Modelle der Marke auf. Beim Vanish Carbon 2 hat Altra mit passenden Updates den Carbonlaufschuh noch schneller gemacht. Darunter zählt eine höhere Mittelsohle, eine Carbonfaserplatte über die gesamte Länge des Laufschuhs sowie eine erhöhte Flexibilität beim Abrollen.

Altra Vanish Carbon 2

Upper und Passform

Der Upper des Laufschuhs ist minimalistisch und leicht gestaltet. Im Vorfuß besteht der Laufschuh aus einem leichten Mesh-Material. Dieses ist flexibel und vor allem luftig verarbeitet. Ab dem Mittelfuß geht der Upper in ein festeres Material über, was dem Laufschuh eine gute Struktur verleiht. Polsterungen befinden sich dezent im Bereich der Ferse, die Fersenkappe ist ebenfalls nur minimal vorhanden. Bei der Passform bleibt sich Altra treu. Das bedeutet viel Platz im Vorfuß. Im Bereich der Ferse und des Mittelfußes lässt sich der Laufschuh mithilfe der Schnürung sehr sicher an den Fuß anpassen. 

Altra Vanish Carbon 2

Dämpfung und Grip

In der Mittelsohle steckt das EGO PRO Foam, welches das reaktivste Material aus dem Hause Altra darstellt. Dieses verhält sich leicht und dynamisch im Laufverhalten. Im Inneren sitzt eine Carbitex-Carbonfaserplatte. Im Vergleich zum Vorgänger verläuft die Platte nun über die gesamte Länge des Laufschuhs. Der Einsatz von Carbitex bedeutet, dass sich die Platte im Abrollverhalten mehr flexen lässt als „typische“ Carbonplatten. Mehr Dämpfung ermöglicht die Erhöhung der Mittelsohle von 33 mm auf 36 mm. Allgemein soll die neue Mischung des EGO PRO Foams eine effizientere Dämpfung bieten. Gummielemente für den Grip sind großzügig vorhanden, was auf den gängigsten Untergründen viel Halt verspricht. 

Altra Vanish Carbon 2

Laufgefühl

Ab dem ersten Meter bringt der Altra Vanish Carbon 2 ein spannendes Laufgefühl mit. Die Kombination aus viel Bewegungsfreiheit im Vorfuß, einer dynamischen Dämpfung und einem sichern Fit ist etwas besonderes. Durch die 0 mm Sprengung drängt einen der Laufschuh schon etwas über den Mittel- oder Vorfuß zu laufen. Dennoch ist das Laufgefühl nicht übermäßig aggressiv, da die Carbitex-Carbonfaserplatte nicht zu steif ausfällt. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten weiß der Laufschuh zu überzeugen. Innerhalb verschiedener Pace-Bereiche gab mir der Laufschuh einen guten Antrieb. Besonders auffällig empfand ich dabei die hohe Stabilität. Im Vergleich zu anderen Carbon Racern ist die Sprengung von 0 mm sehr markant, wodurch die Muskulatur noch mal intensiver angesprochen wird. Wünscht man sich das, dann liefert der Vanish Carbon 2 viel Laufspaß bis hin zur Marathon-Distanz.

Altra Vanish Carbon 2

Altra Vanish Carbon 2 - KEYFACTS

Gewicht: 164 g – Damen | 229 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 0 mm (36 -36 mm)

Kategorie: Neutral – Wettkampf

Preis: 250 €

Shop Empfehlungen*

Herrenmodell bei Top4Running Damenmodell bei Top4Running

Spare mit dem Code Runningculture

Fazit zum Altra Vanish Carbon 2

Der Altra Vanish Carbon 2 ist ein schneller Laufschuh für das Training und den Wettkampf. Er richtet sich in erster Linie an Läufer*innen, die sich eine breite Zehenbox und eine geringe Sprengung wünschen. Er kann auf allen Distanzen mit Dynamik und Dämpfung punkten. Jedoch steht er bei der Performance nicht auf einem Level mit dem Nike Vaporfly, dem Adidas Adizero Adios Pro oder dem Asics Metaspeed Sky.

Weitere Altra Laufschuhe

Altra FWD Experience
Altra Paradigm 7

Der Vanish Carbon 2 wurde uns von Top4Running kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Altra Vanish Carbon 2 im Test