Hoka Stinson 7 im Test

Hoka Stinson 7 im Test

Der Hoka Stinson 7 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger eine Portion mehr Dämpfung erhalten. Was noch alles neu ist und wie sich der Schuh auf Straße und Trail schlägt, liest du hier im Artikel.

Über den Hoka Stinson 7

Der Stinson 7 ist ein AllTerrain (ATR) Schuh, der bis unter das Dach vollgepackt mit Technologie ist. Der Schuh bietet dabei eine interessante Mischung aus Dämpfung und Stabilität an und ist laut Hoka das Schweizer Taschenmesser unter den Laufschuhen. All die Technologie und die Vielseitigkeit kann man dem Stinson 7 schon äußerlich ansehen. Mit dem breiten Active Foot Frame (Gelbe Zwischensohle + Fersenkappe), dem H-Frame (blaues Verbindungsglied zwischen Sohle und Obermaterial) und dem Upper aus Jacquard-Mesh ist das schon eine ganze Menge Schuh. Im Vergleich zu seinem Vorgänger – dem Stinson 6 – ist die siebte Version zudem höher und breiter geworden.

Hoka Stinson 7

Upper und Passform

Das Upper ist aus JacquardMesh gefertigt. Einem mehrlagigen, aber dennoch atmungsaktiven Gewebe. In der Zunge des Schuhs, sowie entlang des Sprunggelenks sind Polsterungen angebracht. Außerdem kommt eine große Fersenkappe zum Einsatz, die an der Achillessehne hoch aufbaut (analog zu den neuesten Versionen des Cliftons oder Speedgoats). Der Fuß wird flankiert von dem H-Frame, der besonders im Bereich der Ferse, der Innenseite und des Vorderfußes als Stützelement fungiert.Durch das feste Obermaterial, die Polster, die große Fersenkappe und den H-Frame hat man das Gefühl, tief im Schuh bzw. der Sohle zu stehen und bereits beim ersten Auftreten spürt man die Stabilität des Stinson 7. Ich schätze die Passform neutral ein. Besonders durch den H-Frame ist der Schuh am Vorderfuß nicht so breit, wie es auf Bildern vielleicht erscheint. Persönlich schwanke ich bei Hoka immer zwischen den Größen 44 und 44 ⅔, wobei ich den Stinson 7 in der größeren Größe wählen würde.

Hoka Stinson 7

Dämpfung und Grip

In Sachen Dämpfung fällt natürlich direkt die Hoka-typische Standhöhe des Schuhs auf. Der Stinson 7 verfügt über eine 42 mm (Herrenmodell) hohe Sohle aus CMEVA Material und ist damit besonders im Gelände ein echtes Dämpfungsmonster. Die Zwischensohle findet dabei aber einen angenehmen Kompromiss zwischen Dämpfung und Reaktivität, wodurch trotz der dicken Zwischensohle nicht das Gefühl von Aufschwimmen oder Energieverlust bei der Landung aufkommt.

Die Außensohle ist für ATR Schuhe typisch mit einem leichten TrailProfil versehen und besitzt etwas größere Stollen außen und ein feineres Profil innen. Die Außensohle ist dabei nur an den wichtigen Stellen angebracht und nicht geschlossen. An den restlichen Stellen ist das CMEVA Material der Zwischensohle zu sehen. Der Grip ist sowohl auf Straßen, als auch auf Waldwegen und Singletrails sehr gut, egal ob trocken oder nass. Auf losem Geröll oder sehr matschigem Terrain kommt der Schuh an seine Grenzen. Außerdem empfehle ich den Schuh nicht für sehr schroffes, scharfes Gestein, da hier die weiche Zwischensohle einen hohen Verschleiß zeigt. Das ist für einen ATR-Schuh aber völlig in Ordnung und eher das Gebiet von spezialisierten Trail-Schuhen.

Hoka Stinson 7

Laufgefühl

Beim Laufen hat mich der Stinson 7 positiv überrascht. Mit der enormen Standhöhe, seiner Stabilität, der Dämpfung und dem Gewicht (für einen Hoka Schuh ist der Stinson nämlich wirklich schwer), habe ich einen bewusst langsamen Schuh erwartet. Das Gefühl beim Laufen ist allerdings ein anderes. Natürlich ist der Schuh mit seinen Ausmaßen und all der Technologie kein Tempo- oder gar Wettkampf-Schuh, aber durch die CMEVA Zwischensohle und den RockerAufbau rollt der Schuh angenehm ab und fühlt sich nicht langsam an. Auch das hohe Gewicht spielt für mich keine Rolle, da man das Gefühl hat, tief im Schuh zu stehen und somit eine gute Verbindung mit dem Stinson 7 eingeht. Auf dem Trail fühlt sich der Stinson 7 angenehm ruhig an. Durch die Dämpfung und die breite Zwischensohle rollt man über Waldwege und Singletrails geradezu hinweg und umknicken ist trotz der dicken Zwischensohle kein Thema. Für die täglichen Ausflüge über Wiesen, Felder und in den Wald ist der Stinson ein guter Begleiter für einen ruhigen Lauf.

Hoka Stinson 7

Hoka Stinson 7 - KEYFACTS

Gewicht: 305 g – Damen | 365 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 5 mm (42 – 37 mm)

Kategorie: Neutral / All Terrain

Preis: 180 €

Shop Empfehlungen*

Herrenmodell bei Amazon Damenmodell bei Amazon

Herrenmodell bei Hoka Damenmodell bei Hoka

Fazit zum Hoka Stinson 7

Eine Menge Schuh, der eine Menge kann. Mit all der Dämpfung und Stabilität ist der Stinson 7 etwas für ruhige Erholungsrunden oder geeignet für Läufer*innen, die sich etwas mehr Unterstützung am Fuß wünschen. Ich persönlich mag das Konzept des AllTerrain Schuhs, da er für meine alltäglichen Ausflüge in den Wald absolut ausreichend ist und mich zusätzlich dazu auch angenehm zum Wald und wieder zurück bringt. Dabei habe ich nicht das Gefühl gehabt, einen besonders schweren oder gar langsamen Schuh am Fuß zu haben. Wem der Schuh doch etwas zu stabil oder zu schwer ist, der kann einen Blick auf den Challenger 7 werfen, dieser ist ein Drittel leichter und ebenfalls ein ATR Schuh von Hoka. Wenn die Trails anspruchsvoller werden, ist der Speedgoat 5 als reiner Trail-Schuh mit ordentlich Dämpfung eine Alternative.

Weitere Hoka Laufschuhe

Hoka Mach X
Hoka Speedgoat 5

Der Stinson 7 wurde uns von Hoka kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Bilder: Carsten Beier

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Hoka Stinson 7 im Test