Nike Alphafly 3: Nikes Weltrekord Schuh

Nike Alphafly 3: Nikes Weltrekord Schuh

Die Story rund um den Nike Alphafly ist geprägt mit der Jagd nach Rekorden auf der Marathon Distanz. Angefangen mit dem ersten Marathon unter 2 Stunden bei Laborbedingungen durch Eliud Kipchoge, bis hin zur aktuellen Bestzeit von 2:00:35 von Kelvin Kiptum mit dem Nike Alphafly 3. Nun ist der Racer regulär erhältlich. Wir werfen einen Blick auf die Neuerungen im Laufschuh.

Seit dem Durchbrechen der 2 Stunden Schallmauer mit einem Prototypen des Alphaflys hat sich bei der Entwicklung rund um den magnetisierenden Laufschuh einiges getan. So war der Prototyp noch mit mehreren Carbon Elementen ausgestattet und besaß eine Mittelsohlenhöhe von 51 mm. Anhand der aufgesetzten Regulierungen sind für offizielle Wettkämpfe nur ein Carbon Element und eine Höhe in der Mittelsohle von 40 mm zulässig. Mit der ersten offiziellen Version des Alphafly setzte Nike die Anforderungen entsprechend um.

Nike Alphafly 3
Entwicklung des Nike Alphafly

Features und Updates des Nike Alphafly 3

Die wichtigsten Bestandteile im Laufschuh waren stets die Flyplate aus Carbon, Air Zoom Pads im Vorfuß, ein Upper aus Atomknit und natürlich eine Mittelsohle aus dem reaktiven ZoomX Foam. In der nun dritten Version des Nike Alphafly sind diese Features weiterhin vorhanden, entsprechend weiterentwickelt. Anbei die Updates im Überblick:

  • Durchgehendes ZoomX für ein angenehmeren Übergang von der Ferse bis hin zum Vorfuß
  • Neue Außensohle für optimierten Grip
  • Eine breitere Flyplate für ein stabileres Laufgefühl
  • Upper aus Atomknit 3.0 für mehr Komfort und Atmungsaktivität
  • Optimierte Schnürung für einen besseren Fit im Laufschuh
  • Mit nur 220 Gramm in der Herren Mustergröße ist es der leichteste Alphafly

 

Alles zusammen klingt vielversprechend für neue Bestzeiten im Wettkampf. Anhand von ersten Testberichten und Stimmen aus dem Entwicklerteam bei Nike soll sich der Racer für eine breitere Masse Läufer eignen. Nike sieht einen Einsatz von Pacebreichen von bis zu 5:00 Minuten pro Kilometer. Genau das war bereits das Ziel des Alphafly 2, welcher nicht jeden Liebhaber des Laufschuhs überzeugte. Ich persönlich kam mit der zweiten Variante wesentlich besser klar als noch mit der ersten. Wir werden bald über die Lauferfahrungen mit dem Nike Alphafly 3 berichten. Ab dem 04. Januar ist der Schuh für 310 € bei Nike und Top4Running verfügbar.

Bestandteile des Nike Alphafly 3
Bestandteile des Nike Alphafly 3

Bilder: Nike

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Nike Alphafly 3: Nikes Weltrekord Schuh