Hamburg Marathon mit Asics

Hamburg Marathon mit Asics

Fürs Laufen ist Hamburg stets eine top Adresse und so ging es für mich dieses Jahr über die Halbmarathondistanz an den Start. Asics agiert als Ausstatter & Premiumpartner des Haspa Marathons Hamburg und hat mich daher zum Lauf eingeladen. Den HM habe ich als einen intensiven Trainingslauf genutzt. In diesem Recap stelle ich meine Asics Outfits für das Training und den Lauf vor.

Asics mit einer sehr spannenden Entwicklung

Asics hat im Running Bereich eine sehr spannende Entwicklung hinter sich. Technisch versiert bei ihren Laufschuhen waren die Japaner schon immer. Bei vielen Innovationen auf dem Laufmarkt haben sie jedoch oft relativ spät die Lücke zu anderen Herstellern geschlossen. Seit zwei Jahren tut sich allerdings einiges bei Asics Laufschuhen. Nicht ohne Grund vertraut Europameister Richard Ringer auf der Marathon Distanz auf den Metaspeed Sky. Mit dem Nimbus 25 haben sie Anfang des Jahres eines ihrer beliebtesten Modelle komplett überarbeitet und das sehr überzeugend. In der folgenden Podcast Folge habe ich mich mit Andreas Moll über genau diese Themen genauer unterhalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Meine Asics Favoriten für das Training und Wettkampf

Neben Laufschuhen hat Asics natürlich auch sehr durchdachte Textilen im Sortiment. An kälteren Tagen war ich oft mit dem METARUN 1/2 Longsleeve unterwegs. Die Materialmischung schmiegt sich angenehm an den Körper und mit der Activbreeze Technologie bleibt auch die Atmungsaktivität auf einem hohen Level. Gut gelöst ist außerdem die kleine Öffnung am Handgelenk, so hat man stets einen schnellen Blick auf seine Laufuhr. An windigen Tagen habe ich darüber gern die MetaRun Packable Vest getragen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von Laufwesten, aber die leichte Bauweise hat mich schnell überzeugt. In der Brusttasche lässt sich ohne Probleme ein Riegel oder ein Schlüssel verstauen. Wird es einem zu warm, dann kann man die Weste zusammenpacken und am Handgelenk tragen.

Am Race Day trug ich das Metarun 1/2 Zip Top. Das ist der beschriebene Longsleeve als Shirt Variante. Als sehr angenehm empfand ich, dass das Material schnell trocknet. Auch ein geleerter Wasserbecher über das Shirt war damit nach ein paar Minuten wieder vergessen. Mein Highlight war jedoch die Fujitrail Short. Das verwendete Material ist leicht, sehr flexibel und trägt sich wie eine klassiche Splitshort. Dafür hat diese rund um den Schaft viele Taschen zum Verstauen von Gels und Riegeln. Somit auch ideal für die langen Distanzen im Wettkampf. Sicherlich sind die vorgestellten Textilien nicht die preiswertesten, dafür bekommt man sehr viel Qualität. Gerade die Materialmischungen sind hochwertig. Dadurch entstehen auch keine Reibungen und man kann sich voll aufs Laufen konzentrieren.

In meinen letzten Trainingswochen für den Halbmarathon in Hamburg habe ich immer wieder gerne auf Asics Laufschuhe zurückgegriffen. Im nächsten Abschnitt gehe ich näher auf die Eigenschaften meiner aktuellen Laufschuh-Favoriten aus dem Asics Line-Up ein. 

Asics Gel-Nimbus 25
Den neusten Nimbus hat Asics komplett überarbeitet und dabei den Fokus voll auf Komfort gesetzt. Bereits beim Hineinschlüpfen löst er einen „Wow“-Effekt aus — man fühlt sich einfach wohl im Laufschuh. Die Dämpfung ist großzügig und durch den Aufbau der Mittelsohle rollt sich der Nimbus stets einfach ab. Für mich der ideale Begleiter für alle entspannten Trainingsläufe.

Asics Superblast
Im Asics Superblast treffen Superfoam in Form von FF Blast Turbo und eine sehr dynamische Bauweise aufeinander. Außerdem ist der Laufschuh leicht und bietet einen ausgewogenen Support. Laufbar ist mit dem Schuh alles — Angefangen bei ruhigen Einheiten bis hin zu sehr intensiven Intervallen.

Asics Superblast
Asics Metaspeed Sky Plus
Der Metaspeed Sky Plus ist das Spitzenmodell von Asics im Bereich Performance. Carbonfaserplatte, leichte Bauweise und Super Foam sprechen für sich. Somit war der Schuh meine Wahl für den Halbmarathon. Obwohl ich „nur“ mit einer Pace von 4:26 unterwegs war, gab mir der Racer stets ein antreibendes Laufgefühl.


Im Rahmen des Hamburg Marathons hat uns Asics unterstützt, dies hatte jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Hamburg Marathon mit Asics