Strava Jahresrückblick 2022 – Das Jahr in Zahlen

Viele Sportler warten gespannt auf ihren persönlichen Strava Jahresrückblick 2022. Wir haben von Strava einen Einblick in die Gesamtauswertung des Jahres 2022 erhalten und geben einen Überblick über das Strava-Jahr in Zahlen.

Kurz zur Einordnung: Strava ist mit über 100 Millionen aktiven Nutzern weltweit die führende Sport-Community und soziale Plattform zum Tracken, Vergleichen, Stöbern, Auswerten und Austauschen von Sportaktivitäten. Da kommen natürlich jede Menge Daten zusammen. Zum einen stellt Strava für jeden Nutzer den beliebten persönlichen Jahresrückblick zusammen, zum anderen schaut das Team auch auf die Gesamtzahlen, die einige spannende Schlussfolgerungen zulassen.

Hier findest du dein komplettes Sportjahr 2022 auf Strava

Gemeinsam schaffen wir mehr – Strava Jahresrückblick 2022

Ausdauersportler sind Einzelkämpfer? Nicht ganz. Laut Strava machen wir über alle Sportarten hinweg mehr Strecke (Distanz) bzw. halten länger durch (Zeit), wenn wir gemeinsam mit anderen Athleten unterwegs sind. Keine allzu große Überraschung ist, dass das besonders auf Radfahrer zutrifft. Sie fahren in einer Gruppe sogar doppelt so weit wie allein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Die Marathons sind zurück

Kein datenanalytischer Kracher, aber eine schöne Entwicklung zurück zu alten Höhen. Die Anzahl der Athleten, die mindestens einen Marathon im Jahr 2022 gelaufen sind, hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Einen großen Beitrag haben hier sicher die Veranstaltungen, die nach 2 Jahren Pandemie nun wieder öfter stattfinden. Damit laufen in diesem Jahr fast so viele Strava-Athleten einen Marathon wie vor der Pandemie 2019. In der Grafik unten zu sehen: Besonders in den Niederlanden ging es wieder rund! Dort hat sich die Zahl der Marathon-Athleten um den Faktor 3,7 multipliziert.

Ab auf den Trail

Über die Sportarten hinweg zieht es die Athleten weg vom Asphalt auf die unbefestigten Untergründe. Dafür sorgt zu einem großen Teil sicher der Hype um Gravel und Co, aber auch Trailrunning erfreut sich wachsender Beliebtheit. Den Strava-Zahlen folgend lädt jeder zweite Athlet Trail Aktivitäten auf die Plattform. Zur Einordnung: Dazu gehören auch Aktivitäten wie Wandern oder E-(Mountain)Bike fahren. Übrigens ist es bei TrailAktivitäten ganze 55% wahrscheinlicher, dass diese zu zweit oder in einer Gruppe absolviert werden, also Shoutout an euren TrailBuddy!

Sport goes international

Genau wie die Marathon-Athleten haben sich auch die Auslandsaktivitäten verdoppelt. Die Zahl der im Ausland aufgezeichneten Aktivitäten ist ebenfalls wieder in die Höhe geschossen und liegt mit nur drei Prozentpunkten knapp unter dem Wert von 2019.

Grazie e arrivederci!

Das scheint in diesem Jahr besonders vielen deutschen Athleten über die Lippen gegangen zu sein, denn Italien ist das beliebteste Reiseziel der deutschen Strava-Community. Hingegen landet es bei den Athleten aus den UK nur auf Platz 4. Die sind lieber in Spanien, Frankreich und sogar den USA unterwegs.

Strava Jahresrückblick 2022

In diesem Sinne auch von uns, vielen Dank fürs Lesen!

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort