Mit dem Mafate X bringt Hoka ein neues Modell für ultralange Distanzen auf den Trail. Der Fokus liegt klar auf Dämpfung, Komfort und Stabilität, was sich bereits auf den ersten Blick zeigt. Der Aufbau erinnert an ein Statement: viel Mittelsohle, viel Halt, wenig Kompromiss.
Über den Hoka Mafate X
Der Mafate X reiht sich als neues Modell ins Trailrunning-Sortiment von Hoka ein und ist dabei klar auf sehr lange Distanzen ausgelegt. Hoka selbst schreibt von bis zu 150 km. Dafür braucht es vor allem eins: verlässliche Dämpfung über viele Stunden. Entsprechend massiv ist der Aufbau: 49 mm Fersenhöhe, 8 mm Sprengung und ein Gewicht von ca. 344 Gramm in der Mustergröße. Die Mittelsohle kombiniert Supercritical EVA mit einem sichtbaren PEBA-Kern im Vorfuß. Zwischen den Schichten liegt eine Carbonfaserplatte, die nicht für Antrieb, sondern für Stabilität sorgt. Für den nötigen Grip ist eine Vibram-Megagrip-Außensohle verbaut. Preislich liegt der Mafate X bei 225 €.
Upper und Passform
Das Obermaterial besteht aus robustem, strukturiertem Mesh mit Ripstop-Charakter. Es ist atmungsaktiv und macht gleichzeitig einen langlebigen Eindruck. Eine gummierte Zehenkappe bietet Toe Protection, ohne zu steif auszufallen. Zunge und Fersenbereich sind dezent gepolstert – nicht übertrieben, aber ausreichend für lange Läufe. Eine externe Fersenkappe, die sich um den Schaft zieht, sorgt für zusätzlichen Halt. Die Passform ist Hoka-typisch eher schmal bis mittel und sitzt sehr kompakt am Fuß. Die Schnürung lässt sich gut anpassen und funktioniert zuverlässig. Somit bietet der Schuh ausreichend Komfort für lange Strecken.
Dämpfung und Grip
Das Herzstück des Mafate X ist die auffällig hohe Mittelsohle mit 49 mm in der Ferse, die für maximale Dämpfung auf längsten Strecken sorgt. Es handelt sich um eine Dual-Layer-Konstruktion: Außen kommt Supercritical EVA zum Einsatz, das für ein weiches, stoßabsorbierendes Laufgefühl sorgt. Im Vorfuß befindet sich ein PEBA-Kern, der für etwas mehr Reaktivität sorgt. In diesen Aufbau ist eine Carbonplatte eingebettet, die weniger für Vortrieb sorgt, sondern vielmehr Stabilität liefert – vor allem bei längeren Läufen, wenn die Muskulatur ermüdet. Außerdem wird das Einsinken in die weiche Mittelsohle somit minimiert. Der Rocker Shape von Hoka One One hilft dabei, ins Rollen zu kommen, und unterstützt somit den Laufstil auch bei langsamerem Tempo. Die Vibram-Megagrip-Außensohle ist über die gesamte Länge verbaut und verfügt über ein flacheres Profil sowie guten Grip auf unterschiedlichen Untergründen. Die 3,5 mm tiefen Stollen greifen zuverlässig im Gelände, zeigen auf Asphalt jedoch erste Abriebspuren. Besonders auf rollbaren Trails und langen Downhills zeigt die Außensohle ihr Potenzial: Sie federt nicht nur, sondern bietet zugleich guten Bodenkontakt.
Laufgefühl
Wie erwartet, bietet der Mafate X eine hervorragende Dämpfung. Die Landungen sind weich, aber nicht schwammig. Der PEBA-Kern im Vorfuß sorgt für etwas Reaktivität, von Dynamik kann jedoch nicht die Rede sein. Dafür ist der Aufbau zu massiv. Auf rollenden Trails funktioniert das richtig gut: Man rollt angenehm, das Material schluckt Stöße und filtert Unebenheiten. Bei technischen Downhills oder engen Kurven merkt man jedoch die Bauhöhe: Der Schuh „schluckt“ Unebenheiten konsequent weg, was natürlich auf Kosten der Agilität geht. Trotzdem bleibt der Mafate X für das, was er ist, stabil, auch auf Downhills über Single Trails. Die Carbonplatte hilft dabei, nicht komplett einzusinken. Die externe Fersenkappe trägt ebenfalls zur Führung bei. Bei langen, gemäßigten Einheiten bietet der Schuh viel Komfort. Für Speed ist er nicht gedacht, dafür gibt es flachere Modelle.
Hoka Mafate X - KEYFACTS
Gewicht: 227 g – Damen | 278 g – Männer (Mustergröße)
Sprengung: 8 mm (49 – 41 mm)
Kategorie: Trailrunning
Marke: Hoka
Preis: 225 €
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Fazit zum Hoka Mafate X
Der Mafate X ist ein gut durchdachter Langstreckenschuh für den Trail. Wer lange Distanzen komfortabel laufen möchte, bekommt hier eine Menge Schutz und Dämpfung. Die Stabilität trotz der hohen Bauweise ist positiv überraschend. Agilität und Direktheit sind jedoch nicht seine Stärken. Mit einem Preis von 225 € bewegt er sich im oberen Segment. Dafür erhält man moderne Technologien, eine Carbonplatte für Stabilität, langlebige Materialien und viel Schutz. Wer auf ganz langen Kanten unterwegs ist, kann mit dem Mafate X viele Kilometer sammeln – alle anderen sollten abwägen, ob Gewicht und Preis zum Einsatzzweck passen.
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Der Mafate X wurde uns von Hoka kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.
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