Salomon Index.03 im Test

Salomon Index.03 im Test

Der Salomon Index.03 ist die dritte Auflage des recycelbaren Laufschuhs. Mit seinen Eigenschaften ist er ein spannender Laufschuh für den täglichen Gebrauch. Im Test erfährst du alles darüber.

Über den Salomon Index.03

Seit der ersten Auflage verfolgt Salomon bei diesem Laufschuh den gleichen Ansatz. Nach seiner Lebensdauer kann er einfach wiederverwendet werden. Nach der kostenlosen Rücksendung wird der Schuh in seine Einzelteile zerlegt und in anderen Salomon Produkten wiederverwendet. In der neuesten Version hat Salomon an vielen Dingen gearbeitet. So wurde das Laufgefühl und der Tragekomfort verbessert.

Salomon Index.03

Upper und Passform

Das Obermaterial besteht aus einem weichen und geschmeidigen Mesh-Material. Auf dem Spann und an der Innenseite der Ferse sind Nähte angebracht, die das Upper strukturieren. Diese beeinträchtigen den Tragekomfort nicht. Insgesamt trägt sich der Salomon Laufschuh sehr angenehm am Fuß. Dazu tragen auch gezielt platzierte Polsterungen bei. Die Passform bietet ausreichend Platz für die gängigsten Fußbreiten.

Salomon Index.03

Dämpfung und Grip

Neu in der Mittelsohle ist der verwendete InfiniFoam, der im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich weicher ist. Dadurch erhält der Laufschuh in Kombination mit der Rocker-Geometrie eine gute Dynamik beim Laufen. Dadurch vermittelt der Laufschuh ein antreibendes Laufgefühl, welches das Kilometer sammeln erleichtert. In der Zwischensohle weist der Index.03 eine Höhe von 29 mm auf und liegt damit im Mittelfeld der Daily Trainer. Die Gummimischung der Laufsohle bietet einen guten Grip. Sie leidet jedoch stark unter der Abnutzung.

Salomon Index.03

Laufgefühl

Das Laufgefühl des Salomon Index.03 ist unaufgeregt und damit sehr passend für einen Daily Trainer. Mit seinen Eigenschaften bringt er alles mit, was man für die tägliche Runde braucht. Das bedeutet eine ausgewogene Dämpfung und ein angenehmes Tragegefühl. Allerdings sind diese Eigenschaften nicht zu stark ausgeprägt, so dass der Laufschuh für mich bis zur 15/20 km Marke ideal ist. Darüber hinaus würde ich mir für den längeren Einsatz mehr Dämpfung und etwas mehr Stabilität wünschen.

Salomon Index.03

Salomon Index.03 - KEYFACTS

Gewicht: 249 g – Unsisex (Mustergröße)

Sprengung: 9 mm (29 – 20 mm) – Damen

Kategorie: Daily Trainer

Marke: Salomon

Preis: 150 €

Shop Empfehlungen*

Top4Running

Spare mit dem Code Runningculture

Fazit zum Salomon Index.03

Der Salomon Index.03 ist ein sehr gelungener Alltagstrainer. In der Neuauflage bietet er ein noch besseres Laufgefühl, was vor allem auf den neuen Schaumstoff in der Mittelsohle zurückzuführen ist. Wer einen Schuh für den gelenkigen Einsatz sucht und Wert auf Nachhaltigkeit legt, macht mit dem Salomon Laufschuh nichts falsch.

Weitere Salomon Laufschuhe

Salomon Ultra Flow
Salomon S/LAB Spectur
Salomon Aero Volt 2

Der Skyward X wurde uns von Hoka kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

Salomon Index.03 im Test