Salomon Index.01 im Test

Salomon Index.01 im Test

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger im Running-Bereich, mit dem Salomon Index.01 präsentieren die Franzosen einen voll recycelbaren Laufschuh. Wie läuft sich der Schuh und wie funktioniert der Recycle Prozess? Alle Infos zum Laufschuh findest du hier im Artikel.

Über den Salomon Index.01

Beim Index.01 handelt es sich um ein komplett neues Modell für das tägliche Training auf der Straße. Mesh und Rocker-Geometrie der Mittelsohle sind zeitgemäß und wecken die Lust aufs Laufen. Grundlegend besteht der Laufschuh aus drei Elementen: Upper, Innensohle und Mittelsohle. Nachdem der Laufschuh „durch“ ist, kann dieser kostenfrei zu Salomon zurückgesendet werden. Im Anschluss werden die drei Elemente zerlegt und wiederverwertet. Aus dem Polyester-Upper können neue Textilien gefertigt werden. Die Mittelsohle wird zerkleinert und das Material wird unter anderem zur Herstellung von Salomon Alpin-Skischuhe genutzt.

Komfort und Passform

Beim Upper spielt Salomon wieder die eigenen Stärke aus. Aus wenig Material erhält man einen richtig guten Fit im Laufschuh. Zusätzlich ist alles sehr minimalistisch verarbeitet. Das sehr bequeme und luftige Mesh wird durch ein um den kompletten Laufschuh ziehendes Element verstärkt. Somit erhält man eine sehr flexible Passform. Eine Fersenkappe gibt es nicht und auch Polsterungen sind nur sehr dezent verarbeitet. Die Passform ist ähnlich zu anderen Salomon Modellen. Falls du zwischen zwei Größen schwankst, dann lieber die Nummer größer wählen.

Salomon Index 01

 

Dämpfung und Grip

Die Mittelsohle besteht aus einem auf TPU basierendem Schaumstoff und hat die nun fast schon klassische Rocker-Geometrie. Das Material ist etwas fester und somit gibt es ein gutes Feedback zum Untergrund. Besonders durch die Rocker-Geometrie erhält der Salomon Index.01 eine gute Dynamik. Für den Grip sorgen zwei größere Gummielemente auf der Außensohle. Diese greifen zuverlässig auf der Straße zu und liefern somit ein sicheres Laufgefühl.

Salomon Index 01

Auf der Straße

Wie passen Nachhaltigkeit und Performance zusammen? Im Salomon Index.01 funktioniert es richtig gut, was mich positiv überrascht hat. Beim Laufen sorgt besonders die Form der Mittelsohle für ein gutes Laufgefühl. Kurz gesagt: es läuft sich einfach sehr smooth. Unterwegs war ich vor allem im entspannten Pace Bereich und das Tempo ließ sich aber auch sehr angenehm steigern. An heißen Sommertagen überzeugt der Upper mit einer guten Atmungsaktivität.

Salomon Index 01

Salomon Index.01 - KEYFACTS

Gewicht: ca. 285 g (Mustergröße)

Sprengung: 9 mm

Kategorie: Neutral & Training

Preis: 200€

Fazit

Mich hat der Salomon Index.01 sehr überzeugt. Er läuft sich sehr angenehm und ist mehr als eine interessante Option für die entspannten Einheiten im Trainingsplan. Sicherlich würde ich den Laufschuh nicht für die ganz langen Läufe bevorzugen, aber dafür bei den kurzen lockeren Einheiten umso mehr. Auch den Recycling-Ansatz finde ich sehr gut umgesetzt und ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Ideen von Salomon in dieser Richtung. Kaufen kannst du ihn unter anderem bei Keller Sports.


Der Salomon Index.01 wurde uns von Salomon kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Reviews.

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Zurück
Teilen

Salomon Index.01 im Test