On Cloudswift 3 im Test

On Cloudswift 3 im Test

Der schweizer Laufschuhhersteller ON bringt die dritte Version des Cloudswift auf den Markt. Wie sich das Update läuft, erfährst du hier.

Über den On Cloudswift 3

Der ON Cloudswift 3 reiht sich im Sortiment als gut gedämpfter Laufschuh ein. Vor allem soll er speziell auf Asphalt bzw. harten Untergründen ausgelegt sein, quasi mit Fokus auf dem urbanen Laufspaß. Im Vergleich zum Vorgänger wurden die Cloud Elemente im Fersenbereich vergrößert und das Obermaterial komplett überarbeitet, beides mit dem Ziel, den Komfort zu erhöhen.

On Cloudswift 3

Komfort und Passform

Der Schuh hat eine normale Passform, ist aber ein bisschen kürzer im Vergleich zu anderen ON Modellen und der Schuhe anderer Hersteller in derselben Größe. Das Obermaterial besteht aus einem atmungsaktiven, gestrickten Mesh, das sehr elastisch und etwas dicker gewebt ist. Der Schaft in den Schuh finde ich zu knapp ausgelegt. Hier muss ich schon etwas Kraft aufwenden, um es zu dehnen und hineinzuschlüpfen. Dadurch ist der Halt auch ohne Schnürung schon sehr gut. In Summe finde ich im Komfort aber noch Optimierungspotential.

On Cloudswift 3

Dämpfung und Grip

Die Mittelsohle besteht aus dem hauseigenen Superfoam Helion, welcher hohe Dämpfung und Langlebigkeit bietet. Zudem wird auch das ON Speedboard eingebaut, ähnlich den mittlerweile gängigen TPU-Platten, um einen flüssigen Abrollvorgang zu gewährleisten. Gummi für ausreichend Grip in der Stadt wurde im Vorfuß- und Fersenbereich platziert, welcher diesen bei trockenen und feuchten Untergründen sicherstellt. 

On Cloudswift 3

Auf der Straße

Der Cloudswift läuft sich gut gedämpft und angenehm stabil. Durch das Speedboard lässt sich der Schuh auch effizient abrollen. Allerdings ist für mich das hohe Gewicht deutlich spürbar. Im Vergleich zu den aktuellen ON Modellen Cloudmonster und -Flyer läuft er sich nicht dynamisch genug, damit auch schnelle Intervalle Spaß machen. Während gemütlichen Läufen auf harten Untergründen wird er aber seinem Anspruch gerecht und schont die Muskulatur.

On Cloudswift 3

On Cloudswift 3 - KEYFACTS

Gewicht: 251 g – Damen | 320 g – Herren (Mustergröße)

Sprengung: 5 mm (29,6 – 24,6 mm)

Kategorie: Straße | Neutral

Preis: 170 €

Shop Empfehlungen*

Männervariante bei Amazon Damenvariante bei Amazon

Männervariante bei Top4Runing Damenvariante bei Top4Running

Spare mit dem Code Runningculture

Fazit zum On Cloudswift 3

Der ON Cloudswift 3 ist ein stabiler und gut gedämpfter Neutralschuh. Für die lockeren und regenerativen Dauerläufe im urbanen Umfeld sicherlich eine gute Option. Zudem finde ich das Design gelungen, weshalb ich ihn im Alltag öfters mal als Sneaker benutze.

 

Weitere On Laufschuhe

On Cloudmonster 2
On Cloudeclipse
On Cloudflow 4

 

Hier kommst du zur Übersicht mit allen Allrounder Laufschuhen

Der Cloudswift 3 wurde uns von On kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hatte keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Bilder: Carsten Beier

*Affiliate Link

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*

Zurück
Teilen

On Cloudswift 3 im Test