UTMB CCC 2026: Adidas feiert Premiere, Nike-Prototyp und Kailas auf dem Podium

Bei den UTMB World Finals stand, zumindest tagsüber, am heutigen Freitag das CCC-Rennen (Courmayeur–Champex–Chamonix) im Mittelpunkt. Kurz für euch die Fakten: Race-Action auf mehr als 100km, am Ende waren es exakt 107,8 Kilometer, rund 6.200 Höhenmeter, die Strecke führt vom italienischen Courmayeur aus über die Schweiz ins Ziel nach Chamonix.

Die Sieger und Podiumsplatzierten Männer und Frauen des CCC waren mit ganz anderem Schuh-Material unterwegs, als diejenigen gestern beim OCC. Doch auch heute waren wieder ganz spannende Modelle vorne dabei.

New Balance SC Rebel - Banner

CCC 2026: Einordnung und Bedingungen

CCC ist die mittlere Distanz unter den großen drei Events bei den UTMB World Finals. Das 100K-Rennen stand wettertechnisch teilweise unter durchaus schwierigen Vorzeichen. Die Temperaturen am Start- und Zielort lagen bei rund 13 Grad, deutlich kälter also als noch gestern beim OCC.

Aufgrund von Gewitter-Risiken wurde die Strecke kurzfristig noch einmal modifiziert. Der ikonische letzte Anstieg nach La Flégère, der erst kurz vor dem Ziel in Chamonix auf die Läufer gewartet hätte, wurde sicherheitsbedingt aus dem Programm gestrichen.

Christian Minoggio CCC 2026 Sieger Zieleinlauf Chamonix Kailas Fuga EX Pro
© UTMB® Franck Oddoux

Top 3 Frauen: Adidas Agravic Speed Ultra Evo feiert Podium-Premiere

Die Abstände unter den besten Frauen des CCC waren deutlich größer als beim gestrigen Sprint-Finish beim OCC. Die Norwegerin Yngvild Kaspersen war ganz knapp über 12 Stunden unterwegs und gewann das Rennen mit dem brandneuen Agravic Speed Ultra Evo von adidas TERREX. Was für eine perfekte (offizielle) Premiere für den Schuh, denn die Zweitplatzierte Südafrikanerin Tony McCann (+ 5:00) war im selben Schuh unterwegs. Adidas hat den Schuh just diese Woche im Rahmen der UTMB-Events in Chamonix auf den Markt gebracht. Agravic Speed Ultra Evo ist  laut Herstellerangaben der Trail-Ableger des Straßenmarathon-Weltrekordschuhs adizero Pro Evo 3, wird erst einmal nur in sehr limitierter Stückzahl frei erhältlich sein und kostet in der UVP stattliche 500,-€.

CCC 2026 Frauen-Podium: Yngvild Kaspersen, Tony McCann und Miao Yao in Chamonix
© UTMB® Franck Oddoux

Die Chinesin Miao Yao konnte als Dritte (+ 14:27) ein brandneues Modell vom Adidas-Konkurrenten Nike mit auf das Podium stellen. Sie war im ACG Picklejus gelaufen, welcher laut Hersteller erst ab Ende 2027 serienmäßig auf den Markt kommen wird und diese Woche offiziell angekündigt wurde.

Miao Yao CCC 2026 dritte Platz Nike ACG Picklejus beim Zieleinlauf
© UTMB® Franck Oddoux

Top 3 Männer: Kailas Fuga EX Pro siegt zweimal

Sehr interessant auch der Blick auf die Männer. Der bereits über 40-Jährige Italiener Christian Minoggio gewann in 10:21:48 Stunden vor dem Portugiesen Miguel Arsenio (+ 5:37). Beide trugen das Schuhmodell EX Pro ihres chinesischen Ausrüsters Kailas Fuga, welches hierzulande mit Sicherheit nur absoluten Insidern der Trail-Szene bekannt ist. Der EX Pro gilt als Super-Trailschuh, er ist mit einer X-förmigen Carbonplatte ausgestattet, die von einem sehr reaktiven TPU-Schaum umgeben wird. Auf der Außensohle liegt eine Vibram-Megagrip Litebase Komponente. Die UVP des Modells liegt bei 250,-€. Auf Platz 3 landete der US-Amerikaner Hans Troyer (+ 11:41), er war mit einem Prototypen von HOKA unterwegs. Wir sind auf weitere Infos zu dem Modell gespannt und werden natürlich in einem Test-Review über den Schuh berichten, sobald aus dem Prototyp ein serienmäßiges Modell werden sollte.

CCC 2026 Männer-Podium: Christian Minoggio, Miguel Arsenio und Hans Troyer
© UTMB® Franck Oddoux

Über den Autor

Bild von Michael Bauer

Michael Bauer

Für Michael liegt die Faszination des Laufsports vor allem in der Vielseitigkeit und der grenzenlosen Freiheit bei der Bewegung in der Natur. Der ambitionierte Hobbyläufer ist stets kreativ beim bunten mixen von Distanzen und Laufstrecken, erkundet gern neue Wege und Routen, sammelt unterwegs möglichst viele Höhenmeter und lotet dabei immer mal wieder die eigenen Grenzen aus. Vom routinemäßigen 10k-Dauerlauf nach Feierabend, bis zu mehrstündigen Trail-Ausflügen durch den Wald ist alles dabei. Er besitzt daher ein ziemlich beträchtliches Sortiment an Laufschuhen und hat große Freude beim Experimentieren mit den unterschiedlichsten Modellen. Denn klare Prio Nr. 1 ist und bleibt für ihn der Spaß am Laufen.
Top4Running Rabattcode - Running Culture