Salomon ADV SKIN 8 SET W im Test

Salomon ADV SKIN 8 SET W im Test

Jegliche Trail Running Westen bei Salomon gibt es in den Unisex Größen von XXS-XL. Und genau hier liegt der Kasus knaxus, denn wie kann ein solch essentielles Kleidungsstück dem männlichen und dem weiblichen Oberkörper in bester Weise angepasst sein und wie eine zweite Haut anliegen? 

Warum spezielle Laufwesten für Frauen?

Schlichtweg ist das einfach nicht möglich. Selbst habe ich dies an der eigenen Haut erfahren müssen und mir das Schlüsselbein immer wieder neu aufgerieben und mich im Brustbereich einfach eingeengt gefühlt. Diese Beschwerden haben sich wie eine Laola-Welle durch den Bekanntenkreis und die For-Ladys-Only-Foren gezogen. Dem ist Salomon nachgekommen und hat sich der Anatomie des weiblichen Oberkörpers angenommen. Nun präsentiert Salomon erstmalig mit der ADV SKIN 8 SET W eine Weste für Damen.

Das Konzept der Salomon ADV SKIN 8 SET W

Die Frauenspezifische Sensifit Konstruktion soll uns das Leben also einfacher machen. Zumindest auf den Trails, die wir laufen und das auch gern auf längeren Distanzen. Getestet habe ich die Weste auf langen Läufen durch die Sächsische Schweiz von mehr als vier Stunden und auch beim Berg-Marathon durch den Harz. Durch ihre insgesamt kleinere Passform und den breiteren Schultergurten passt sich die Weste unglaublich bequem an unsere schmaleren Schultern und kürzere Rumpflänge an.

Was mir aufgefallen ist? 

Auch nach über vier Stunden hielt die innovative Brustgurt-Konstruktion mit nur einmaligem Festziehen und das, obwohl die Weste vollends gepackt war. Und hier passt so einiges rein, nicht nur die Pflichtausrüstung für den Wettkampf. Apropos Wettkampf. Wie oben schon erwähnt, mit ihren 8 Liter Fassungsvermögen passt die Pflichtausrüstung prima in die Weste. Zusatzpunkte hier für die ausgeklügelten und zahlreich vorhandenen Stock-Halterungslösungen. Ein guter Kompromiss für all die, die keinen extra Quiver kaufen möchten. Und selbst wer die Halterungen nicht nutzen will, dem baumelt sie nicht nervig am Rücken oder im Gesicht rum wie dies zum Teil bei der ADV Skin 12 der Fall ist.

Außerdem ein echter Lichtblick, die 500ml Soft Flasks. Sie sind dreieckig konzipiert, sodass sie unterhalb der Brust liegen und keinen Druck auf die Brust an sich ausüben. Ihre Trinkhalme führen durch eine der vier Laschen hoch, um das Trinken während des Laufens noch einfacher zu gestalten. Einzig und allein habe ich eine Sache vermisst- das kleine Reißverschlussfach am rechten Brustgurt. Einfach aus dem Grund, um dort den obligatorischen fünf Euro-Schein oder das einzelne Ibuprofen zu verstauen. Bis auf das große Rückenfach besitzt die Weste kein Fach mit Reißverschluss, was es schwer macht, kleine, wertvolle oder schnell erreichbare Dinge zu verstauen. 

Fakten zur Salomon ADV SKIN 8 SET W
Rückenlänge: 38cm
Volumen: 8 Liter
Gewicht: 240g
Gewicht inklusive Zubehör: 208g
Maße: 37x18x9 cm
Details zur Salomon ADV SKIN 8 SET W
2 500ml Soft Flasks inkl. Trinkhalmen
Integrierte Handyhülle in der rechten Fronttasche
YKK-Reißverschluss
2 Stretch-Fronttaschen
2 Soft Flask-Fronttaschen mit Sicherheitsschlaufen
1 Stretch Hauptfach mit RV-Seitenöffnung
1 untere rückseitige Tasche mit beidseitigem Eingriff
2 RV-Seitentaschen
Kompatibel mit Trinkblase
Zahlreiche Stock-Halterungsmöglichkeiten
Signalpfeife

Fazit

Ohne groß auszuschweifen, das Wort Frauenspezifisch in punkto Kleidung und Ausrüstung muss großgeschrieben werden. Und die Salomon ADV Skin 8 Set W ist ein sehr guter Anfang. Mir kommt auf jeden Fall keine andere Laufweste mehr auf die Schultern. In diesem Sinne: it´s time to play!


In Kooperation mit Keller Sports und Salomon wurde uns die Salomon ADV SKIN 8 SET W kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf den Artikel.

Hoka One One Clifton 5
Vorheriger Beitrag
Hoka One One Clifton 5 im Test
Salomon Supercross
Nächster Beitrag
Salomon Supercross im Test

Bisher kein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Zurück
Teilen

Salomon ADV SKIN 8 SET W im Test